Fremd. Yaban.
Gleich zu Beginn verletzt sich Adem an einer Pflanze. Der Dorn steckt tief in seinem Finger. Gleich zu Beginn des Besuchs von Meryem, seiner Mutter. Ihr machen die Treppen zu schaffen.
Der Regisseur und Autor Hakan Savaş Mican braucht wenige, präzise Striche, um die Entfremdung zwischen Mutter und Sohn anschaulich zu machen. Meryems Besuch stellt Adems soziokulturelle Selbsteinschätzung auf die Probe. Als Architekturstudent fühlt er sich einer anderen Schicht zugehörig als der Gastarbeiterschaft, die er seiner Mutter zuschreibt. Mit feinem Gespür für Situationskomik fordert FREMD seinen Protagonisten, gespielt von Ismail Sahin, heraus.
Gedreht wurde der Film fast ausschließlich in einer kleinen Wohnung. Die Farben sind kühl gehalten. Trotz der formalen Strenge hat das Kammerspiel Wärme, was wiederum der Figur der von Sema Poyraz gespielten Meryem geschuldet ist.
Bemerkenswert ist auch, wie gekonnt Hakan Savaş Mican mit Objekten arbeitet. Bohrt sich am Anfang der Dorn im Finger, steht am Ende ein Paar Hausschuhe an der Schwelle zu einem Zimmer: ein Gegenstand mit Gebrauchscharakter, der zugleich ein tiefes Gefühl birgt. (Biene Pilavci)
Filmin daha en başında bir bitki Adem’i yaralar. Dikeni parmağının derinlerine batmıştır. Tam da annesi Meryem’in ziyaretinin başında. Bu arada merdivenler annesine büyük bir sıkıntı çektirmiştir. Yönetmen ve yazar Hakan Savaş Mican, anne ve oğul arasındaki yabancılaşmayı görünür kılmak için sadece birkaç belirgin çizgiye ihtiyaç duyar. Meryem’in ziyareti Adem’in kendine dair sosyokültürel değerlendirmelerini sınar. Bir mimarlık öğrencisi olarak kendisini, annesini de dahil gördüğü misafir işçilerden başka bir sınıfa ait hisseder. FREMD. YABAN., hassas bir durum komedisi algısıyla İsmail Şahin’in canlandırdığı başkahramanına meydan okur. Neredeyse tamamı küçük bir apartman dairesinde çekilen bu film için soğuk renkler tercih edildi. Ancak biçimsel keskinliğine rağmen, bu oda oyununun Sema Poyraz’ın canlandırdığı Meryem kararkterinden kaynaklanan bir sıcaklığı var. Hakan Savaş Mican’ın nesnelerle ne denli ustaca çalıştığı da dikkat çekici. Başlangıçta parmağa batan diken, sonundaysa bir odanın eşiğinde duran bir çift terlik görüyoruz: İşlevsel karaktere sahip ama aynı zamanda derin duygular barındıran bir eşya. (Biene Pilavci)
Celebrating New Wave: Kunst in Almanya
Regie
Hakan Savaş Mican
Land, Jahr | Fassung | Länge
Deutschland, 2007 | OmeU, 35mm | 18 Min.
Genre
Kurzfilm
Wann
Do 13.07., 18:30; im Anschluss Online-Filmgespräch mit Hakan Savaş Mican
Wo
Kinosaal
Kommunales Kino Freiburg
Urachstraße 40
79102 Freiburg
Eintritt
frei
Bitte kommen Sie 15 Minuten vor der Veranstaltung, um einen geregelten Einlass und pünktlichen Beginn zu ermöglichen.