15. FREIBURGER JUGENDFOTOPREIS: AUSZEIT

Am 19. Oktober 2020 fand in der Stadtbibliothek Freiburg die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung zum 15. Freiburger Jugendfotopreis statt, der diesmal unter dem Motto „Auszeit“ stand. Aus über 150 Einsendungen hat die Jury 14 Fotografien und Foto-Reihen mit Preisen prämiert. Leider konnte die Ausstellung aufgrund des zweiten Lockdowns nicht wie geplant von Dezember bis Ende Januar in unsere Galerie im Alten Wiehrebahnhof einziehen. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen die preisgekrönten Arbeiten der jungen Künstler*innen nun zumindest digital präsentieren zu können. Wir wünschen viel Freude beim Anschauen!

 

Feminists Insha’allah - La Révolution des Femmes | Feriel Ben Mahmoud | 2015

 

Auszeit: Corona-Lebensgefühle von Kindern und Jugendlichen

„Wie nehmen Kinder und Jugendliche die Corona-Pandemie wahr? Was macht das mit ihnen? Lebensgefühle lassen sich schwer in Worte fassen, es gelingt eher, sie mit Bildern einzufangen, mit Symbolen: Fotografieren wird zu einer aktiven Form des Umgangs mit einem diffusen Lebensgefühl, mit Ängsten wie mit Wünschen und Hoffnungen.

Wie fühlt sich „AUSZEIT“ an, das Nicht-Alltägliche? Aus vielen Bildern lassen sich Nachdenklichkeit, Einsamkeit, Melancholie erschließen, das Gefühl, gefangen und auf sich selbst zurückgeworfen zu sein, „schlaflos durch die Nacht“ am Computer, einen Blick nach außen zu werfen, „in einer anderen Welt“ zu leben, aber auch den Blick in die Ferne schweifen zu lassen und nun eben gedanklich auf Reisen zu gehen und zu träumen.“

Alfred Holzbrecher

Die Jury 2020:

Alfred Holzbrecher (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Michael Klant (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Margitta Freund (Kommunikation und Medien e.V.)
Henriette Trepte (Kommunikation und Medien e.V.)
Alexander Jacobs (Volksbank Freiburg)
Samuel Dangel (Kulturamt Stadt Freiburg)
Matthias Henrich (Regierungspräsidium Freiburg)

Die Preisträger*innen 2020*

*Zum Anschauen auf ein Bild klicken

 
Ein Projekt von:
Mit freundlicher Unterstützung von:
In Kooperation mit: