The man who sold his skin

Der Mann der seine Haut verkaufte

Sam ist ein ebenso sensibler wie impulsiver junger Mann, der aus Syrien in den Libanon geflohen ist und zu seiner Geliebten Abeer nach Brüssel reisen möchte. Nur wie? Als er in einer Kunstgalerie auf den renommierten Künstler Jeffrey Godefroy trifft, bietet dieser dem verzweifelten Verliebten an, ihn zum Kunstwerk zu machen und als solches nach Brüssel zu bringen.  Ein Pakt mit dem Kunstteufel. Godefroy tätowiert Sam das begehrte Schengen-Visum auf den Rücken und verändert den Status seines Körpers von dem eines Geflüchteten zum Kunstobjekt. Nun steht Sam die Welt offen und die Kunstwelt liegt ihm zu Füßen. Aber Freiheit hat ihren Preis.

Die Erzählung, die die Filmemacherin Khouter Ben Hania bravourös inszeniert, ist eine wahre Geschichte. 2006 hat der Belgier Wim Delvoye dem Schweizer Tatoo-studiomann Tim Steiner den Rücken in ein großes Bild verwandelt und für 240’000 Franken an einen Sammler verkauft. So kam Steiner als Objekt in die Museen der Welt. Khouter Ben Hania hat schon in früheren Filmen wie ihrem Mockumentary Le challat de Tunis bewiesen, wie spannend es sein kann, mit Fakten zu spielen, sie zu fiktionalisieren, um umso scharfsinniger zum Kern vorzudringen. Hier bringt sie das Schicksal eines Geflüchteten mit dem Wesen der Kunstwelt zusammen und entblößt im ureigensten Sinn die Käuflichkeit der Welt. Wer seine Haut opfert, kann ans Ziel gelangen. Eine wuchtige Satire.

(Trigon Film – Walter Ruggle)

 

Regie
Kaouther Ben Hania

Land, Jahr | Fassung | Länge
TUN/F/BE/D/SE 2020 | OmU | 104 Min.

Mit
Yahya Mahayni, Monica Bellucci,Dea Liane, Najoua, Zouhair

Genre
Spielfilm

Schwerpunkt
Nach Osten

Datum
Sa, 24.07.2021

Wo
Kinosaal
Alter Wiehrebahnhof
Urachstrasse 40
79098 Freiburg

Uhrzeit
21:45 Uhr (Einlass ab 21:00 Uhr)

Preise
12€/8€ (Online-VVK und Abendkasse)

 

Hinweis

Der Sitzplan beim Online-Kauf und die Bestuhlung vor Ort können aufgrund technischer Probleme evtl. abweichend sein. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Ticketverkauf, Einlass, Wetter und Hygiene.