Night on Earth

Die Einnahmen der Filmvorführung gehen an die Deutsch Afghanische Initiative e.V. in Freiburg. Spenden sind willkommen!

Eine Nacht, fünf Taxifahrten in fünf Großstädten. Die grandiosen Episoden fächern alle erdenklichen menschlichen Konstellationen und Emotionen auf.
«Test of Time» hin oder her: NIGHT ON EARTH ist für immer und ewig einer meiner Lieblingsfilme. Es geht um fünf Taxifahrten in derselben Nacht, zur genau gleichen Zeit in den fünf Großstädten Los Angeles, New York, Paris, Rom und Helsinki. Fünf köstliche Episoden, die in sich geschlossen sind, mit grandiosen Schauspielerinnen und Schauspielern: Winona Ryder und Gena Rowlands in L. A. mimen Diva und Mechanikerin; Armin Mueller-Stahl und Rosie Perez (Ostalgie kombiniert mit einem prägnanten «Fuck you, Yoyo!» – für immer in meinen Ohren); Béatrice Dalle als Blinde mit «il voit rien» Isaach de Bankolé – total surreal; Roberto Benigni als Taxifahrer, der dem Priester auf der Rückbank wie schon Woody Allen seine Liebe zu einem Schaf beichtet; bis zum herzzerreißenden Abschluss mit dem Kaurismäki-Schauspieler Matti Pellonpää in Helsinki.
In NIGHT ON EARTH gibt es keinen einzelnen Helden, der eine Entwicklung durchmachen muss oder so – nein, hier wird ohne Hierarchien erzählt, parallel, gleichwertig und friedlich, selbst wenn es in den einzelnen Episoden voll abgeht. Der Kalte Krieg ist vorbei. Nicht gut und böse, sondern vielstimmig ist die Welt mit verschiedenen Zeitzonen, Kontinenten und Sprachen. Dabei muss geweint und herzlich gelacht werden. Ein Meisterwerk, sicher nicht nur in der Erinnerung.

(Kino Xenix)

Regie
Jim Jarmusch

Land, Jahr | Fassung | Länge
USA 1991 | OmU | 123 Min.

Mit
Winona Ryder, Gena Rowlands, Lisanne Falk

Genre
Spielfilm

Schwerpunkt
Die Welt als Mosaik

Datum
Wdh.: Di, 24.08.2021

Wo
Freiluftkino im Mensagarten
Rempartstr. 18
79098 Freiburg

Uhrzeit
21:30 Uhr (Einlass ab 20:45 Uhr)

Preise
10€ (normal) / 5€ (ermäßigt)
Tickets erhältlich im Online-VVK und an der Abendkasse

 

Hinweis

Der Sitzplan beim Online-Kauf und die Bestuhlung vor Ort können aufgrund technischer Probleme evtl. abweichend sein. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Ticketverkauf, Einlass, Wetter und Hygiene.

 

Vorher: Junge Milliadäre von UWE
Musikvideo | Deutschland 2020

Der Clip zu UWEs Junge Milliadäre ist ein Deepfake Musikvideo. (Und sogar eines der ersten weltweit, die diese Technik als zentrales Element nutzen). Bandmitglied Jansen wird mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu Elon Musk. Die Story ist einfach. Mr. Musk betritt sein privates Tanzstudio in Hangar 12. Er macht sich Junge Milliadäre von UWE an, was sonst, und trainiert seine neusten Moves. Keine Frage: Germany rocks! (UWE)