Klassenverhältnisse am Bodensee
Die Autorin Ariane Andereggen kehrt an den Bodensee zurück. Sie rekonstruiert eine gemeinsame Erinnerung an die ehemals industrialisierte Bodenseeregion, die auch maßgeblich durch Migration aufgebaut wurde – und in den letzten Jahren vor allem Leute anzieht, die nicht gerne Steuern zahlen.
Zwischen vorstädtischem, dörflichem Leben und künstlerischer Sonderzone hinterfragt die Autorin gemeinsam mit Klassenkamerad*innen, ihrer Familie und ehemaligen Lehrern die Selbstverständnisse derer, die dort zwischen den 1970er- und 1990er-Jahren aufwuchsen. Dieses „Es war halt so“. Halt, wie war das? Niemand nennt sich selber „deklassiert“. Wer darf sich Befindlichkeiten erlauben und wer nicht, was sind echte Chancen und ist der Kultur- und Kunstbetrieb wirklich klassenlos? Es gibt ja Leute, die denken Klasse hat was mit Schulausflug zu tun. Es geht um soziale Zugehörigkeiten, es geht darum, „zur Sprache zu kommen“ und den gesellschaftlichen Urteilen eine andere, solidarischere Erzählung gegenüberzustellen.
Im Film sprechen die Prägungen, die Oberflächen, der Nebel. Ohne Talking Heads, oft in bildlichen Allegorien, in Super 8, VHS Schnipseln, in Blickwinkeln jenseits des denkmalgeschützten Selbstbildes dieser Region, wird Klassismus begreifbar.
In Kooperation mit dem Theater Freiburg in Zusammenhang mit dem Theaterstück DER JUNGE MANN / DAS EREIGNIS. Mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung des Kantons Thurgau und des Fachausschuss Film und Medienkunst Basel-Stadt.
Annie Ernaux im Theater Freiburg
Regie
Ariane Andereggen
Dramaturgie
Ted Gaier
Land, Jahr | Fassung | Länge
CH/D 2022 | OmU | 82 Min.
Videoessay
Wann
Sa 02.03., 19:30, im Anschluss Gespräch mit Ariane Andereggen und Ted Gaier, Moderation: Hannah Pfurtscheller
Di 05.03., 19:30
Do 07.03., 21:30
Wo
Kinosaal
Kommunales Kino Freiburg
Urachstraße 40
79102 Freiburg
Eintritt
8,00 € (normal) / 7,00 € (5er Karte) / 5,00 € (ermäßigt)
Bitte kommen Sie 15 Minuten vor der Veranstaltung, um einen geregelten Einlass und pünktlichen Beginn zu ermöglichen.