JEANNE DIELMAN, 23 QUAI DU COMMERCE – 1080 BRUXELLES
Der Film von Chantal Akerman wurde von der Sight & Sound Critics Poll 2022 zum besten Film aller Zeiten gewählt. Dies ist das erste Mal, dass eine Regisseurin die Liste anführt. Alle zehn Jahre bittet das britische Magazin Zeitschrift Sight & Sound internationale Kritiker*innen, Programmgestalter*innen, Kurator*innen, Archivar*innen und Akademiker*innen, ihre Top-Ten-Auswahl abzugeben. JEANNE DIELMAN, 23 QUAI DU COMMERCE – 1080 BRUXELLES führt die Liste an, gefolgt von „Vertigo“ und „Citizen Kane“.
Dies ist nicht nur der bedeutendste belgische Film seit langem, sondern auch einer der international besten „Frauenfilme“ und noch dazu ein Werk hohen formalen Bewusstseins. Protagonistin ist eine Mutter, die zusammen mit ihrem Sohn ein kleines Appartement bewohnt und ganz in der Versorgung des Sohnes aufgeht, mit dem sie aber nur bedeutungslose Sätze wechselt. Die Kamera des Films beobachtet sie in langen Einstellungen bei ihren alltäglichen Verrichtungen, meist in der Küche oder am Wohnzimmertisch. Durch die phänomenologisch exakte, wortlos intensive Art, wie hier der monotone Alltag einer Frau im Film fixiert wird, gewinnt dieser eine nie zuvor erlebte Eindringlichkeit. Die symmetrische Bildkomposition, das Einbeziehen der lnterieurs, das Gefühl für die Dauer, das sich durch die langen Einstellungen entfaltet, die Funktion der Geräusche, die Dialektik zwischen Authentizität und künstlerischer Verdichtung – alle diese Mittel erklären den faszinierenden Eindruck, den der Film hinterlässt. Auf sehr direkte Art vermittelt der Film das Gefühl einer Frustration, einer Entfremdung, dass diesen „Alltag“ nicht mehr prinzipiell vom Wahnsinn unterscheidet. Was viele Filme anstrebten (unter anderem der italienische Neorealismus), gelang nur wenigen so gut wie Jeanne Dielman: durch intensive Beobachtung den Ablauf des Alltags selbst zu einem dramatischen Vorgang zu machen.» (Ulrich Gregor)
Das Werk der belgischen Regisseurin, Installationskünstlerin und Schriftstellerin Chantal Akerman (1950 – 2015) ist eine ausführliche und vielgestaltige Antwort auf die Frage, was im Kino noch möglich ist. Ihre Filme, wie JEANNE DIELMAN, 23, QUAI DU COMMERCE – 1080 BRUXELLES, JE TU IL ELLE, D’EST oder LA CAPTIVE, sind im Kino ohne Vorbild und prägen mit ihren bahnbrechenden feministischen Sichtweisen seit ihrem Erscheinen die Ausdrucksmöglichkeiten des Films
Klassiker – All Time Best of
Regie
Chantal Akermann
Land | Jahr | Fassung | Länge
Belgien, Frankreich | 1975 | OmU | 201 Min.
Wann
Mi 04.01., 19:30
Wo
Kinosaal
Kommunales Kino Freiburg
Urachstraße 40
79102 Freiburg
Eintritt
8,00 € (normal) / 7,00 € (5er Karte) / 5,00 € (ermäßigt)