Gurbet is a home now – Gurbet Artık Bir Ev
Öğrenci untersucht in Film kritisch die städtebaulichen Prinzipien im Berlin der 1980er Jahre, die Migrantinnen durch Belegungsquoten verdrängten und ihre Auswirkungen bis heute. Dabei konzentriert sich der Film auf die persönlichen Erfahrungen und die Solidarität der migrantischen Frauen in Kreuzberg. Intensive Archivrecherchen bringen einen beeindruckenden Fundus an Fotos hervor. Vor allem das fotografische Archiv von Heide Moldenhauer, eine der wenigen Architektinnen der »Internationalen Bauausstellung« von 1987, spielt eine wichtige Rolle bei der Neubewertung der Kreuzberger Wohnungspolitik. Interviews mit Personen, die auf den Fotos zu sehen sind und die Öğrenci aufspürt, geben Einblicke in die Prozesse des Ankommens und des Lebens in der anfänglichen Fremde, dem »Gurbet«, das über die Jahre zu einem neuen Zuhause wird. Doch wie verändert sich die Bedeutung von Zuhause, wenn sich das Vorübergehende zu einem Dauerzustand entwickelt? »Dieses Zuhause, so macht der Film deutlich, haben sich die Arbeitsmigrant*innen in Kreuzberg aus ihrer Sehnsucht, Solidarität und ihren Ängsten und Erfahrungen gebaut. Ihr Gerüst liegt im Dazwischen. Im Gegensatz zu einem Gebäude lässt es sich nicht herunterreißen.« (Tuğba Yalcınkaya)
Öğrenci’nin filmi, 1980’lerin Berlin’inde göçmen kadınları iskân kotaları aracılığıyla yerinden eden şehir planlama ilkelerini ve bunların günümüze uzanan etkilerini eleştirel bir bakış açısıyla inceliyor. Film, Kreuzberg’de yaşayan göçmen kadınların kişisel deneyim ve dayanışmalarına odaklanıyor. Yoğun arşiv araştırmaları, etkileyici bir fotoğraf varlığını ortaya çıkarıyor. Özellikle 1987 yılında gerçekleşen “Uluslararası Yapı Sergisi”nin az sayıdaki kadın mimarından biri olan Heide Moldenhauer’in fotoğraf arşivi, Kreuzberg’in konut politikasının yeniden değerlendirilmesinde önemli bir rol oynuyor. Fotoğraflarda yer alan ve Öğrenci’nin izini sürdüğü kişilerle yapılan röportajlar, başlangıçta yabancı olup yıllar içerisinde yeni bir eve dönüşen „gurbet“e gelme ve orada yaşama süreçlerine dair fikir veriyor. Peki geçici olan kalıcı hale geldiğinde evin anlamı nasıl değişir? „Filmin ortaya koyduğu üzere bu ev, Kreuzberg’deki göçmen işçilerin özlemleri, dayanışmaları, korkuları ve deneyimleriyle inşa edilmiş. Kurdukları iskelet ara bir bölgeye ait. Bir binanın aksine yıkılması mümkün değil.“
(Tuğba Yalçınkaya)
Celebrating New Wave: Kunst in Almanya
Regie
Pınar Öğrenci
Land, Jahr | Fassung | Länge
D 2021 | Englisch/Deutsch/Türkisch mit engl. & türk. Untertiteln | 63 Min.
Genre
Dokumentarfilm
Wann
Sa 15.07., 22:00; im Anschluss Gespräch mit Pınar Öğrenci
Wo
Kinosaal
Kommunales Kino Freiburg
Urachstraße 40
79102 Freiburg
Eintritt
8,00 € (normal) / 7,00 € (5er Karte) / 5,00 € (ermäßigt)
Bitte kommen Sie 15 Minuten vor der Veranstaltung, um einen geregelten Einlass und pünktlichen Beginn zu ermöglichen.