Erklärt Musik!: Film zur Musik - Musik zum Film | September 2014

FILM ZUR MUSIK - MUSIK ZUM FILM

mit Günther A. Buchwald
90 Min.
Das, was gesehen wird steht zu dem, was gehört wird, in einem großen Spannungsfeld. Dieses verstärkt sich durch die Tatsache, dass die Frage nach dem „Wie“ etwas gehört oder gesehen wird darin eingeschlossen ist. Der „Hauspianist“ und Stummfilmmusiker Günter A. Buchwald wird an Hand von praktischen Beispielen (Filmausschnitten) aus Stumm- und Tonfilmen Einblicke in die Musikwerkstatt eines Filmkomponisten geben und neben dem „Was“ und dem „Wie“ auch seine persönliche Sicht nach dem „Warum“ darlegen.
Günter A. Buchwald ist seit 1978 Stummfilmpianist/violinist im Kommunalen Kino Freiburg und anderswo. In mehr als 2400 Auftritten hat er ca. 2750 Stummfilme improvisierend begleitet oder komponierend vertont. Darüber hinaus ist er Gastdozent für Filmmusik am Filmwissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich und unterrichtet Komposition für Film.