Retrospektive Alain Resnais | Juni 2014 bis Juli 2014

HIROSHIMA MON AMOUR

Regie: Alain Resnais | Frankreich/Japan 1959
Während der Dreharbeiten zu einem Antikriegsfilm in Hiroshima begegnen sich eine französische Schauspielerin und ein japanischer Architekt. Eine Liebesnacht der beiden wird zur Rückerinnerung an das Kriegsende in Japan und in Frankreich: Während er von ... mehr >>>

VAN GOGH

Regie: Alain Resnais | Frankreich 1948
Ein Künstlerporträt, das ausschließlich über Aufnahmen seiner Gemälde von Leben und Werk des Malers Vincent van Gogh erzählt. Resnais filmt sozusagen das Innenleben des Künstlers, indem er Schwarzweiß (!)-Fotos der Originalbilder mit der Kamera ... mehr >>>

LETZTES JAHR IN MARIENBAD - L'année dernière à Marienbad

Regie: Alain Resnais | Frankreich 1961
In einem prächtigen Barockschloss begegnet ein Mann einer eleganten Frau und will sie an gemeinsame Erlebnisse erinnern. Während er sie mit Fragmenten aus der Vergangenheit konfrontiert, versucht sie sich zu erinnern. War es nicht letztes Jahr in ... mehr >>>

PROVIDENCE

Regie: Alain Resnais | Frankreich, Schweiz 1977
Statt zu schlafen, malt sich ein von Schmerzen geplagter betrunkener Schriftsteller in der Nacht vor seinem 78. Geburtstag eine groteske Romanhandlung aus, in der sich seine Ängste und Erinnerungen vermischen. Protagonisten sind seine beiden Söhne und seine ... mehr >>>

MEIN ONKEL AUS AMERIKA

Regie: Alain Resnais | Frankreich 1980
Jean zieht es nach Paris, in der Hoffnung auf eine Karriere als Politiker oder Autor. René verließ vor 15 Jahren den elterlichen Bauernhof. Inzwischen hat er es bis zum Fabrikdirektor gebracht und steht nun doch vor dem beruflichen Aus. Und Janine will ... mehr >>>

IHR WERDET EUCH NOCH WUNDERN

Regie: Alain Resnais | Frankreich 2012
In Alain Resnais’ Film "Ihr werdet euch noch wundern" lässt der verstorbene Theaterregisseur Antoine seine Schauspielerfreunde zusammentreffen. Sie waren alle bereits an verschiedenen Aufführungen von dem Theaterstück Euridyce, die er inszeniert hat, ... mehr >>>