SchulKinoWoche Baden-Württemberg 2014 | Februar 2014 bis März 2014

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

unter dem Motto „Film auf den Stundenplan!” finden im Rahmen der SchulKinoWoche BW landesweit Vorführungen und Filmgespräche statt. Hier finden Sie alle Veranstaltungen im Kommunalen Kino in Freiburg.
Anmeldung und weitere Informationen unter: www.schulkino-bw.de

DAS PFERD AUF DEM BALKON

Regie: Hüseyin Tabak | Österreich 2013
Der 10jährige Mika ist anders: Er liebt Mathematik, sagt immer nur die Wahrheit und erkennt Sachen, die andere übersehen. Mit Menschen kann er zwar wenig anfangen, Freunde hätte er aber schon gerne. Eines Nachts hört er ein Wiehern – da ist tatsächlich ... mehr >>>

KOPFÜBER

Regie: Bernd Sahling | D 2013
Am liebsten macht der 10jährige Sascha mit seiner gleichaltrigen Freundin Elli Radtouren und sammelt Geräusche. Oder er bastelt an seinem Fahrrad in der selbstgebauten Werkstatt. Nicht so gern geht Sascha in die neue Förderschule, die er nun besuchen ... mehr >>>

IM WELTRAUM GIBT ES KEINE GEFÜHLE

Regie: Andreas Öhmann | Schweden 2010
Simon, 18, hat das Asperger-Syndrom. Gefühle versteht er nicht, aber er interessiert sich für den Weltraum, Wissenschaft, Kreise und klare Strukturen. Sein Leben gerät durcheinander, als sein Bruder Sam von seiner Freundlin verlassen wird. Um seine ... mehr >>>

DAS MÄDCHEN WADJDA

Regie: Haifaa al Mansour | Saudi Arabien 2012
Die Schule als Ort des Lernens und der Moral: In Saudi-Arabien ist das keine Leerformel, sondern oberstes Gebot. Die elfjährige Wadjda nimmt es mit den Vorschriften allerdings nicht so genau. Während ihre Mitschülerinnen unter der langen Abaya ordentliches ... mehr >>>

DISCONNECT

Regie: Henry Alex Rubin | USA 2013