Freiburger Erstaufführung: Neues Deutsches Kino - Neues Schweizer Kino | November 2013

MEIN ERSTER BERG - Ein Rigi Film von Erich Langjahr

Regie: Erich Langjahr | Schweiz 2012
«Nach all den Bergfilmen, die ich gemacht habe, bildet ‹Mein erster Berg› den Abschluss meiner filmischen Betrachtung der ländlichen und alpinen Schweiz. Ich bin am Tor zur Innerschweiz aufgewachsen mit Blick auf die Rigi. Seit meiner Kindheit hat mich ... mehr >>>

KOHLHAAS ODER DIE VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT DER MITTEL

Regie: Aron Lehmann | D 2012
Helden, Schlachten, Blut und Tränen. Liebe, Hass und Krieg. In Lehmanns Historienepos sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Kühe sind Pferde, Bäume der Feind und den Rest muss man sich einfach vorstellen… Tief in der bayrischen Provinz entsteht ... mehr >>>

UNTER WASSER ATMEN - Das zweite Leben des Dr. Nils Jent

Regie: Stefan Muggli & Andri Hinnen | Schweiz 2012
Der Dokumentarfilm «Unter Wasser atmen» zeigt die zwei Leben des Dr. Nils Jent: das des gesunden, sorglosen Jungen und das des schwer behinderten Erwachsenen, der trotz enormer Hürden Universitätsprofessor wurde. "Unter Wasser atmen" überzeugt ... mehr >>>