23. Freiburger Lesbenfilmtage | Mai 2013

Lesbenfilmtage

23. FREIBURGER LESBENFILMTAGE 30. MAI – 2. JUNI 2013

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2013 finden zum 23. Mal die Freiburger Lesbenfilmtage im Kommunalen Kino statt.
Neben vier Tagen voller Dokumentar-, Kurz- und Spielfilme aus aller Welt wird am Donnerstag Karen-Susan Fessel aus ihrem neuesten Roman „was du willst“ lesen.
Am Freitag den 31.5. wird auf der FrauenLesbenParty im Jazzhaus wieder getanzt (zusammen mit „Pink Planet“), und am Samstag könnt ihr im Kommunalen Kino leckere, fruchtige oder sahnige Cocktails schlürfen.
Aber im Mittelpunkt stehen natürlich die Filme: Eines unserer Highlights ist das irisch-britische Drama „Albert Nobbs“, mit einer überragenden Glenn Close in der Hauptrolle: Eine Frau im Irland des 19. Jahrhunderts gibt sich als Mann aus um einen Job in einem Nobelhotel zu bekommen, da sie als alleinstehende Frau nicht anders überleben könnte. Als Albert sich nach mehr als 30 Jahren als braver Hausangestellter in seine junge Kollegin Helen verliebt, erwacht in ihm die Hoffnung auf ein Liebesleben ohne Versteckspiel.
Der kanadische Film „Margarita“ zeigt voller Humor das Leben einer jungen, lesbischen Mexikanerin, die als Kindermädchen illegal in Kanada arbeitet. Als die Tochter der Familie 15 ist soll Margaritas Gehalt eingespart und sie somit gefeuert werden. Doch da sie nicht zurück nach Mexiko kann und doch eigentlich „ein Teil der Familie“ ist, muss eine Lösung gefunden werden...
Viel Spaß haben könnt ihr auch in der kanadisch-amerikanischen Komödie „Cloudburst“: Stella und Dotty sind schon ewig ein Paar. Doch dann wird die blinde Dotty von ihrer Enkelin ins Altersheim gesteckt, von wo Stella sie entführt, um sie in Kanada zu heiraten. Da die Polizei aber bereits nach den beiden alten Damen fahndet, nehmen sie zur Tarnung einen jungen Tramper mit, was zu allerlei skurrilen Verwicklungen führt.
Mehr Infos zu Filmen und Programm ab Ende April unter www.freiburger-lesbenfilmtage.de

CLOUDBURST

Regie: Thom Fitzgerald | USA 2011
Ein romantisches Roadmovie – voller Witz und Herz mehr >>>

PAULISTA

Regie: Roberto Moreira | Brasilien 2009

THE MOST FUN I’VE EVER HAD WITH MY PANTS ON!

Regie: Drew Denny | USA 2012
Zwei Frauen auf einer Reise durch den Südwesten Nordamerikas – atemberaubende Landschaften und surreale Momente mehr >>>

Lesung – Karen-Susan Fessel


A PERFECT ENDING

| USA 2011

BORN TO SUFFER

Regie: Miguel Albaladejo | Spanien 2009
Eine schwarze Komödie zum Thema Homo-Ehe mehr >>>

KURZFILME


MARGARITA

Regie: Dominique Cardona & Laurie Colbert | Kanada 2012
Ohne Margarita geht gar nichts… mehr >>>

VIC + FLO HABEN EINEN BÄREN GESEHEN

Regie: Denis Côté | Kanada 2013
Mysteriöse Atmosphäre in den kanadischen Wäldern mehr >>>

BYE BYE BLONDIE

Regie: Virginie Despentes | F/CH/B 2012
Laut und wild und schön mehr >>>

ALLE AUßER MIR

Regie: Raúl Fuentes | Mexiko 2012
Eine Liebe in wunderschönen Schwarz-Weiß-Bildern mehr >>>

CHILDREN OF SRIKANDI

Regie: Children of Srikandi Collective | Indonesien / D / CH 2012
Der erste Film von Lesben über Lesben in Indonesien mehr >>>

ALBERT NOBBS

Regie: Rodrigo Garcia | GB/Irland 2011
Glenn Close in einer fantastischen Hosenrolle mehr >>>