Freiburger Fenster | November 2012

ANTIHELDEN

Regie: Tibor Baumann | mit mit Lion-Russell Baumann, Levent Özdil, Steffi Baxmann u.a.
D 2011 | DF | 100 Min.
Seit dem 11.09.2001 dokumentiert ein Filmemacher die Entwicklung der Überwachung und die Reaktionen der Gesellschaft auf die neuen Feindkonstrukte. Sein Thema scheint für ihn selbst unklar, wahllos interviewt er Politiker, Passanten und sich selbst. Nach mehreren Jahren ist klar, dass er nach dem Punkt sucht, an dem Protest in Widerstand umschlägt.
Doch der Widerstand findet ihn und nicht umgekehrt. Eine Gruppe maskierter Männer – das »Neue Regime« – hat die Infrastruktur der BRD infiltriert und beginnt nun die Waffen der Überwachung gegen die Überwacher zu wenden.
Wir folgen dem Filmemacher bei seinem Projekt, den Diktator und seine Ansichten und Ziele zu dokumentieren. Immer weiter bewegt er sich in das Grenzland zwischen Superhelden und Terroristen. So wird er Zeuge des kompromisslosen Vorgehens des »neuen Regimes«, das im Notfall auch über Leichen zu gehen bereit ist. Als es zur Konfrontation mit einer namenlosen Gegenpartei kommt, muss er sich fragen, auf welcher Seite er selbst steht.
Weitere Infos unter: www.tiborbaumann.de