Kurzfilmprogramm | Januar 2012

SO IS THIS

Regie: Michael Snow
Kanada 1982 | 47 Min.
SO IS THIS ist ein 45minütiger Film des kanadischen Experimentalfilmemachers Michael Snow. SO IS THIS zeigt Worte, die in ihrer Abfolge Sätze bilden, Fragen an das Publikum stellen, einen Text und eine Reflexion über Film im allgemeinen und über den Film SO IS THIS im speziellen beginnen. SO IS THIS verlässt sich auf sein Publikum, es gibt keine Tonspur, der Film ist stumm, die Tonspur ergibt sich aus der Interaktion des Publikums mit dem Film. Und genau darum sollte es in dem Kino, das sich als Ort des Diskurses und nicht des Konsums versteht, gehen: Was wir mit dem Film machen und was der Film mit uns macht.
Seit 1996 bin ich in verschiedenen Funktionen in der nichtkommerziellen Filmarbeit unterwegs, zunächst ehrenamtlich im aka-Filmclub, bis Ende 2011 hauptamtlich im Kommunalen Kino.
Nun habe ich ein Kurzfilmprogramm zusammengestellt aus aktuellem und alten, aus experimentellem und konventionellen. Ein Kurzfilmprogramm, das zeigt, was Kino war, was Kino sein kann, vor allem das zeigt, was Kino für mich persönlich ausmacht.