Cordiale 2019 - Begleitprogramm | September 2019 bis Oktober 2019

Was uns bewegt, was uns verbindet… Unter diesem Motto haben die Kurator*innen Ahmed Hadji Abdelali,
Claudia Garibaldi, Tatia Kurashvili, Orhan Nassif und Barbara Peron ein experimentelles Kulturprogramm gestaltet. Sie bleiben nicht dabeistehen, »ihre Kultur« zu repräsentieren oder ihr »Hiersein« zu rechtfertigen – sondern suchen vielmehr nach durchaus philosophischen Themen, die sie bewegen. Die CORDIALE entzieht sich eindeutigen Beschreibungen und bleibt wie das Leben – bunt, vielschichtig, unerwartet und wandelbar. Aber immer pulsierend und einladend. Mitveranstalter: E-Werk Freiburg.

VERSUCHUNGEN DES GLÜCKS: ARKADIEN DER FILM

Regie: Peter Kees | Deutschland 2018
CORDIALE 2019 Was uns bewegt, was uns verbindet … Unter diesem Motto haben die Kurator*innen Ahmed Hadji Abdelali, Claudia Garibaldi, Tatia Kurashvili, Orhan Nassif und Barbara Peron ein experimentelles Kulturprogramm gestaltet. Sie bleiben nicht ... mehr >>>

HANS BLUMENBERG - DER UNSICHTBARE PHILOSOPH

Regie: Christoph Rüter | Deutschland 2018
Hans Blumenberg war und ist einer der einflussreichsten deutschen Philosophen der Nachkriegszeit. Sein Thema ist der Mensch, der über die Jahrhunderte hinweg um seine Selbstbehauptung gegen den Absolutismus der Wirklichkeit kämpft. Das Instrument dafür ist ... mehr >>>