ciné club | Juli 2019

LE GRAND BAL – DAS GROSSE TANZFEST

le grand Bal

Regie: Laetitia Carton
Frankreich 2018 | Französisch/ dt. UT | 90 Min.
Tanzen ist der Kampf gegen alles, was uns zurückhält, gegen alle Last, gegen alles, was uns schwerfällig macht. Der Tanz zu zweit, zu viert oder zu hundert
lässt eine innere, alterslose Inkarnation, eine reine Freude entstehen.Regisseurin Laetitia Carton präsentiert mit diesem Dokumentarfilm das sieben Tage und acht Nächte dauernde Festival Le Grand Bal, das jährlich in einem kleinen Dorf in der französischen Auvergne stattfindet und zu dem 2.000 Menschen aus ganz Europa anreisen, um dort ausgelassen zu tanzen. Beim Tanzen verbindet sie die Freude, die sie gleichzeitig zelebrieren. Die Regisseurin reist seit 30 Jahren an diesen Ort, an dem das Lebendigsein gefeiert wird, und stellt mit ihrem Film persönliche und philosophische Überlegungen zum Tanzen allgemein an.