Psychoanalytikerinnen stellen Filme vor | November 2017

ABOUT SCHMIDT

About Schmidt

Regie: Alexander Payne | mit Jack Nicholson, Hope Davis, Dermot Mulroney
USA 2001 | OmU | 125 Min.
„Die Uhr tickt, und Warren Schmidt verfolgt mit unbewegtem Blick, wie der Sekundenzeiger über das Zifferblatt ruckelt. Er sitzt an seinem leer geräumten Schreibtisch, in einer Ecke des grau gestrichenen Büros sind Umzugskartons gestapelt. Um Punkt fünf steht er auf, löscht das Licht und schließt hinter sich die Tür. So wird er es jedes Mal zum Feierabend getan haben. Doch diesmal geht er in den Ruhestand. Und bei diesen Momentaufnahmen, in denen die Minuten mit schleichender, stiller Tristesse verstreichen, ahnt man schon, wie das ganze Leben von Warren Schmidt verlaufen sein muss.“ (Spiegel-Online)
er expected.