P.O.R.T.- RUSSISCHER KURZFILMABEND | Oktober 2015

P.O.R.T. - Russischer Kurzfilmabend

Regie: diverse
Russland 2006 - 2014 | OmeU | 100 Min.
Fünf russische Kurzfilme der letzten Jahre sind diesen Monat bei P.O.R.T. zu sehen. Ihre Inhalte könnten unterschiedlicher nicht sein und bilden auch formal ein breites Spektrum des jungen russischen Films ab. INSIGNIFICANT DETAILS OF THE ACCIDENTAL EPISODE von Mikhail Mestetsky führt uns in humorvollen Metaphern in die Denk- und Lebensweise seiner Landsleute ein.
Der Festivalliebling SECOND WIND springt dann direkt in ein apokalyptisches Endzeitszenario. Von da geht es in FEBRUARY ernsthaft weiter. Hier wird die Geschichte zweier Brüder im tschetschenischen Teil der Sowjetunion zu Zeiten der stalinistischen Herrschaft erzählt. Der vierte Beitrag THE ABYSS öffnet mit einer Geschichte aus unserer Zeit die Grenzen zwischen Traum, Realität und Illusion. Und zuletzt entlässt uns der Animationsfilm SHADES OF GRAY mit einer poetischen Geschichte vom Anfang des 20. Jahrhunderts in guter Stimmung. Damals ereignete sich eine ungewöhnliche Begegnung zwischen zwei jungen Menschen.
Im Anschluss ist ein Skype-Gespräch mit einem der Filmemacher/innen geplant.