Fernando Pérez - Filmische Hommage an Havanna

SUITE HABANA

SUITE HAVANNA

Reihe: Fernando Pérez - Filmische Hommage an Havanna

Kuba 2003 | ohne Dialoge | 80 Min.
Fernando Pérez lässt uns vierundzwanzig Stunden im Leben seiner Heimatstadt Havanna teilhaben. Er betrachtet ein knappes Dutzend Menschen auf dem Gang durch ihren Alltag, inszeniert sie über eine atemberaubende Montage und lässt sie am Abend die überraschendsten Wendungen vollziehen. Nach der Arbeit kommt der ganz besondere Rhythmus, tauchen die Figuren ein ins Nachtleben, wo sie erst richtig aufblühen. Pérez komponiert aus Beobachtungen, Klängen, Musik, Gesichtern, Geräuschen, Gesten, Rhythmen seine visuelle Suite und ein Stück Kino, wie man es nur noch selten sieht. SUITE HABANA wurde im Sommer 2004 in seiner Heimat selber als bester kubanischer Film überhaupt stürmisch gefeiert und wurde 2004 für die Karibikinsel ins Rennen um die Oscars geschickt.