asian takes

DRAGON INN

Reihe: asian takes
Regie: King Hu
Taiwan 1969 | OmU | 111 Min.
Zum Jahresbeginn zeigen wir im Januar und Februar zwei Filmklassiker des chinesischen Ausnahmeregisseurs King Hu. Maßgeblich hat er die Popularität des Martial-Arts-Film geprägt, auch wenn seine Filme mit einem hohen Anteil an fantastischen Elementen dem ganz eigenen Subgenre des so genannten Wuxia-Films zugeordnet werden.

DRAGON INN
Nach einer erfolgreichen Intrige wird General Yu von seinem politischen Gegner Zhao hingerichtet, der alles daran setzt auch noch dessen Kinder auf ihrem Weg ins Exil umzubringen. Die treuen Gefolgsleute des gemeuchelten Generals eilen den Kindern zur Hilfe. Es entfesselt sich ein Kampf um Leben und Tod. Der Film gilt heute als Klassiker des asiatischen Kinos und feierte 1967 seine Uraufführung. Er brach damals sämtliche Zuschauer-rekorde in Korea, Taiwan und den Philippinen und war richtungsweisend für das Genre des Martial Arts Actionfilms.