Von Schafen und Menschen

STURE BÖCKE

HRÚTAR

Reihe: Von Schafen und Menschen
Regie: Grimur Hákonarson | mit: Sigurður Sigurjónsson, Theodór Júlíusson, Charlotte Bøving
Island 2016 | OmU | 93 Min.
Als eine tödliche Krankheit bei Kiddis Schafen ausbricht, ist das ganze Tal bedroht. Die Behörden entscheiden alle Schafe der Region zu erlegen, um eine Ausbreitung des Erregers zu verhindern. Die Nachricht trifft die Bauern in aller Härte, stellen die Schafe doch lange schon ihre Haupteinnahmequelle dar. Die Existenz ganzer Höfe steht auf dem Spiel. Die beiden Brüder Gummi und Kiddi geben nicht so schnell auf – und jeder versucht die Katastrophe auf seine Art abzuwehren: Kiddi mit Waffengewalt und Gummi mit seinem Verstand.
Um den Behörden entgegentreten zu können, müssen die Brüder sich zusammenraufen: für sich und für ihre Schafe.