OBERHAUSEN ON TOUR: PREISGEKRÖNTE KURZFILMPROGRAMME

OBERHAUSEN ON TOUR: MUVI-PREIS

PREISGEKRÖNTE MUSIKVIDEOS

Reihe: OBERHAUSEN ON TOUR: PREISGEKRÖNTE KURZFILMPROGRAMME

Deutschland 2015 | 64 Min.
1999 wurde bei den Kurzfilmtagenmit dem MuVi, dem weltweit ersten Festivalpreis für deutsche Musikvideos, eingeführt. Hintergrund war, dass Musikvideos sich immer mehr von der reinen Abbild- und Werbefunktion emanzipiert hatten und zu einer eigenständigen visuellen Form wurden. Inzwischen hat sich bestätigt, dass Musikvideos in der Tat ein unabhängiges Kurzfilm-Genre geworden sind, das auch den Niedergang seines Geburtshelfers – des Musikfernsehens – überlebt hat. Dieses Programm zeigt alle Arbeiten, die 2016 für den MuVi-Preis nominiert wurden, ergänzt um zwei internationale, künstlerisch herausragende, Videos.