Italienisches Kino - Woche der italienischen Sprache

DESIGN INTERVIEWS – ETTORE SOTTSASS

Reihe: Italienisches Kino - Woche der italienischen Sprache
Regie: Anna Pitschneider
Italien 2008 | OmeU | 45 Min.
Was ist Design überhaupt? Was verstehen wir im Alltag darunter, was verstehen Künstler, Grafiker und Architekten darunter? An diesem Abend widmen wir uns in Film und Vortrag der Perspektive des italienischen Meisters des „Anti-Design“ – Ettore Sottsass.
Kurz vor seinem Tod im Jahre 2007 führte die junge Filmemacherin Anna Pitschneider ein interessantes Interview mit ihm. In einer Serie mit weiteren Künstlerinterviews erstmals aufgeführt im New Yorker MoMA, wird das Schaffen dieses Ausnahmekünstler vorgestellt. Mitproduzent ist das renommierte Museum Alessi aus Mailand.
In Film, Vortrag und Gespräch widmen wir uns an diesem Abend Ettore Sottsass und freuen uns auf den Besuch von Dr. Francesca Appiani vom Museum Alessi.
Eine gemeinsame Veranstaltung des Kommunalen Kinos und des Italienischen Konsulats in Freiburg.

Der Eintritt ist kostenlos!