TSCHECHISCHE KULTURTAGE

SCHMITKE

Reihe: TSCHECHISCHE KULTURTAGE
Regie: Stepan Altrichter | mit: Peter Kurth, Johann Jürgen, Helena Dvořáková, Jakub Žáčeku.a.
Deutschland, Tschechien 2014 | OmU | 98 Min.
Der 57-jährige Julius Schmitke, ein deutscher Ingenieur für Windkraftanlagen, fühlt sich krank und alt. Da der berufliche Erfolg ausbleibt, wird er mit seinem jüngeren Kollegen Thomas ins tschechische Erzgebirge geschickt, wo sie das alternde Windrad C 174 reparieren sollen. Wie Schmitke ächzt es unter seiner Last und dem Alter. Als Thomas plötzlich verschwindet, geschehen merkwürdige Dinge, und Schmitke beginnt, den Geist des Waldes zu spüren. Je länger er durch die Wälder streift, desto mehr überrascht es ihn, dass die Expedition eine Reise zu sich selbst zu sein scheint.
Der Filmdienst urteilte, der „in stoischer Ruhe zwischen Komödie und subtilem Fantasy-Humor oszillierende Film“ lebe „von seinem authentischen Personal und einem herausragenden Hauptdarsteller“.