Film des Monats -Februar

USTUROI - TRANSSYLVANISCHER KNOBLAUCH

Reihe: Film des Monats -Februar
Regie: Luciano Alexander | mit: Darius Stoica, Sebastian Topan
Rumänien, USA, Niederlande 2014 | OmU | 90 Min.
Der Roma-Junge Jeremiah und sein bester Freund Nicus,or leben in Transsilvanien. In ihrem Dorf gibt leben zwei lange verfeindete Clans: der Knoblauch- und der Zwiebel-Clan, zu dem auch Jeremiahs Familie gehört. Nun hat sich sein älterer Bruder in den Kopf gesetzt ausgerechnet ein Mädchen aus dem reichen Knoblauch-Clan zu heiraten. Und das als armer Mann! Jeremiah und Nicus,or begeben sich heimlich auf die Reise nach Cluj, um dort Schauspieler zu werden und viel Geld zu verdienen. Damit könnte dann Jeremiahs Bruder um die Hand seiner Geliebten anhalten. Der tollkühne Plan wird in die Tat umgesetzt und eine abenteuerliche Reise mit ungewissem Ausgang beginnt.
Transsylvanischer Knoblauch ist eine unkonventionelle, leichte Komödie, basierend auf einem Originaldrehbuch des jungen rumänischen Regisseurs Luciano Alexander.