Best of Koki 2015

LAND DER WUNDER

LE MERAVIGLIE

Reihe: Best of Koki 2015
Regie: Alice Rohrwacher | Buch: Alice Rohrwacher | mit: Maria Alexandra Lungu, Sam Louwyck, Alba Rohrwacher, Monica Bellucci u.a.
Italien 2014 | OmU | 111 Min.
Die Bienenzucht auf dem einsamen Bauernhof in der Toskana ist harte Arbeit, aber Gelsomina und ihre zahlreiche Familie halten an ihrem Traum vom Leben auf dem Land fest. Für den Vater, der an seinen Ideale aus seiner Jugend festgehalten hat, ist die zwölfjährige Tochter Gelsomina der Liebling. Sie hat eine ganz besondere Beziehung zu den Bienen und übernimmt die Verantwortung für die Honigproduktion. Aber manchmal wäre sie gerne einfach nur sie selbst und wünschte sich, so zu leben wie ihre Freundinnen auch. In diesen Momenten wird ihr die familiäre Welt zu eng. Doch sie trotzt mit ihrer ruhigen Art dem arbeitsreichen, stressigen Erwachsenenleben. Den Hof will Gelsomina per Geldsegen retten, sie hat ihre Familie darum zur Teilnahme an einer Fernsehsendung namens Village Wonders angemeldet. Die Teenagerin hofft auf den Gewinn, doch der Vater hatte die Teilnahme an der Show verboten – es ist an dem Mädchen, sich zu emanzipieren…
Alice Rohrwachers „Land der Wunder“ erzählt im Gewand einer melancholisch-poetischen Komödie vom Ausverkauf der Träume in der modernen Welt. Italiens Diva Monica Bellucci verkörpert dabei eine skrupellose TV-Moderatorin, die das Schlechteste des Italiens unter Silvio Berlusconi verkörpert, doch die eigentliche Hauptfigur ist Gelsomina, die sich ihre Phantasie bewahrt. LA MERAVIGLIE erhielt bei den Filmfestspielen von Cannes 2014 den Großen Preis der Jury.