TSCHECHISCHE KULTURTAGE

Kurzfilmnacht FeinKost 2015

Deutsch-Tschechisches Kurzfilmprogramm

Reihe: TSCHECHISCHE KULTURTAGE
Regie: Sechs deutsche und tschechische RegisseurInnen
Tschechien / Deutschland 2014/15 | 90 Min.
How to Get People to Like You
Alexandra Yakovla
Der auf dem bekannten Artikel "How to Get People to Like You" basierende Animationsfilm bietet unter Beachtung einfacher sozialer Regeln eine Anleitung zum Wandel zur perfekten Persönlichkeit.

HINTER DEM WALD ZA LESEM Francesca Bertin, Leonard Kaufma
Hinter dem Wald liegt die Stadt von morgen, vor dem Wald liegen die Dörfer von gester.

RESORT
Martin Hru
Anfang der 1960er entstand an den Ufern des Orlík-Sees ein geheimer Erholungsort für das kommunistische Establishment. Der architektonisch einzigartige Ort wurde von den richtungsweisendsten Architekten ihrer Zeit entworfen – sie wurden eingesperrt, damit sie für staatliche Projekte arbeiteten. Nach der Wende gelangte das Gelände in die Hände notorischer Geschäftsmänner.
Dieses unkonventionelle dokumentarische Portrait, umgeben von einem mysteriösen Hauch, fängt den Geist des Ortes und die turbulente Geschichte dieses ehemals auf keiner Landkarte verzeichneten Erholungsgebietes ein.
HERMAN THE GERMAN
Michael Bi
Herman ist einer der dienstältesten Bombenentschärfer Deutschlands. Bei einer ärztlichen Untersuchung erfährt er, dass er unter dem seltenen Kahnawake-Syndrom leidet, wodurch er die Emotion Angst nicht wahrnimmt und er gezwungen ist, sämtliche Phobien auszuprobieren um wieder normal zu werden.
FURIANT DER PROTZ
Ondřej Hudeče
Eine verzwickte Queer-Romanze, im pituresken Böhmen des 19. Jahrhunderts, erzählt die Geschichte der Geburt eines der einflussreichsten böhmischen Schriftstellers. - Suspense, Gelächter, Gewalt, Hoffnung, Herz, Nacktheit, Sex und ein Happy End. Beinahe ein Happy End.

ALIENATION
Laura Lm
Ein Animationsfilm über die Pubertät, basierend auf Interviews mit Teenagern.