Best of Koki 2014

MELAZA

Reihe: Best of Koki 2014
Regie: Carlos Lechuga | mit: Yuliet Cruz, Armando Miguel Gómez, Luis Antonio Gotti
Kuba/Frankreich/Panama 2013 | OmU | 80 Min.
Nach der Schließung der Zuckermühle wirkt die kleine Stadt Molasses leblos. Für das Paar Aldo und Monica wird es immer schwieriger zu überleben und dabei ihren Glauben nicht zu verlieren.
In seinem nachdenklich-amüsanten Liebesfilm «Melaza» betrachtet der junge Regisseur Carlos Lechuga seine kubanische Heimat fern der Hauptstadt Havanna. Draußen auf dem Lande scheint die Zeit noch viel stärker still zu stehen. Die Menschen haben sich darauf eingerichtet, dass eigentlich nichts mehr passiert. Gerade deshalb ist Fantasie gefragt, denn man will das Leben ja doch noch genießen, auch wenn die alten Träume vielleicht nicht so wahr geworden sind, wie man sich das wünschte. Der Film lebt von einzigartigen Dekors, sorgsamer Fotografie und einem Humor, der seine Kraft aus der Situation bezieht.
Melaza wurde in Málaga 2013 als Bester Lateinamerikanischer Film ausgezeichnet.