Under the Skin

UNDER THE SKIN

Reihe: Under the Skin
Regie: Jonathan Glazer | mit: Scarlett Johansson
GB 2013 | OmU | 103 Min.
Eine mysteriöse junge Frau fährt mit einem Lieferwagen durch die dunklen Straßen der schottischen Hauptstadt Glasgow und ermordet sexwillige Männer. Es gelingt ihnen nicht, der Anziehungskraft der überirdischen Schönheit zu widerstehen. Sobald sie bemerken, was für ein grausames Spiel mit ihnen gespielt wird ist es längst zu spät. Dass die verführerische Vagabundin tatsächlich nicht von diesem Planeten stammt und in ihrer Heimat ganz spezielle kulinarische Vorlieben herrschen, ahnt niemand. Doch schon bald beginnt sie selbst an ihrer tödlichen Mission zu zweifeln…

Scarlett Johansson als männermordender Vamp. Der Fantasy-Thriller UNDER THE SKIN hatte schon vor seinen zahlreichen Festivalaufführungen für reichlich Gesprächsstoff geführt und zahlreiche Kritiker begeistert. Zunächst war nun lediglich die Veröffentlichung auf DVD geplant, aber Proteste von Kinobetreibern haben nun dazu geführt, dass die faszinierende, bildästhetisch überwältigende Fantasyreise dort gezeigt werden kann, wo sie hingehört: Auf der große Kinoleinwand!

Eine berückende ästhetische Erfahrung, die all jene Lügen straft, die die Kunst des Kinos bereits an ihr Ende gekommen sehen. (taz)