Kinderkino | Zum Tag der Deutschen Vielfalt

DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT

Reihen: Kinderkino | Zum Tag der Deutschen Vielfalt
Regie: Hüseyin Tabak | mit: Nazmi KirikLale YavasAbdulkadir Tuncer
Österreich 2012 | DF teilw. Mit dt. Untertiteln | 85 Min.
Zur interkulturellen Woche
DEINE SCHÖNHEIT IST NICHTS WERT
Der 12-jährige kurdisch-türkische Veysel lebt nach der Flucht seiner Familie seit kurzem in Wien. Er kann noch sehr wenig deutsch und Konflikte innerhalb der Familie erschweren ihm den Start. Als er die Aufgabe bekommt, der Klasse ein Gedicht vorzutragen, entscheidet er sich für Âşık Veysels »Deine Schönheit ist nichts wert«. So besinnt er sich mit Hilfe des Nachbarn Cem, der als Übersetzter fungiert, nicht nur auf seine kulturellen Wurzeln, sondern kommt auch der von ihm angehimmelten Mitschülerin Ana näher. Die Freundschaft, die bisher nur in seinen Tagträumen existierte, scheint sich in der Realität anzubahnen. Doch eine unerwartete Wendung bringt alles durcheinander. Der Film erzählt auf Augenhöhe der Kinder von Themen wie Flucht, Asyl und Abschiebung.
Türkischer Filmpreis 2012: bester Film, bestes Drehbuch, bester Hauptdarsteller (u.a.); Österreichischer Filmpreis 2014: bester Film, beste Regie, bestes Drehbuch, beste Musik; FBW: Prädikat »besonders wertvoll«. Mit medienpädagogischen Begleitmaterialien für den Unterricht.