Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs

DEUTSCHER KURZFILMPREIS UNTERWEGS

Reihe: Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs

D div. |
Kurzfilmprogramm
DEUTSCHER KURZFILMPREIS UNTERWEGS
Wir präsentieren eine Auswahl der Nominierten und Preisträgerfilme des Kurzfilmpreises 2013.

SHORT FILM
Ein Kurzfilmmanifest.
_Regie: Olaf Held / Spielfilm / 2’30 //

SUNNY
Hajo denkt nicht lange nach, bevor er jemand anderem die Fresse poliert. Hajo ist 19, hochgradig aggressiv und vor einem halben Jahr Vater geworden. Anstatt wie früher mit seinen Freunden eine gute Zeit zu haben, muss er sich nun um seinen Sohn kümmern. Doch Hajo hat keinen Bock mehr, die Windeln zu wechseln und Mutter zu spielen. Er will arbeiten und Geld verdienen. Hajo hat einen Plan und bringt sein Kind dabei in größte Gefahr.
_Regie: Barbara Ott / Spielfilm / 29 Min. //

GRÜNES GOLD
Geheime Aufnahmen enthüllen die wahren Beweggründe für die Irakkriege. Der Film zeigt wie ein mutierter Wüstengecko die globale Energiepolitik revolutionieren soll und damit die amerikanische Invasion im Irak auslöst.
_Regie: Barbara Marheineke / Mockumentary / 13. Min. //

FATHER
Wann habt ihr zuletzt mit eurem Vater gesprochen? Werdet ihr jemals mit ihm über die Dinge sprechen, die euch verletzt haben? In FATHER wird das reale Leben auf den Kopf gestellt, um einen unmöglichen Dialog zu ermöglichen – den Dialog zwischen Kind und Vater, den es eigentlich so niemals gibt.
_Regie: Moritz Mayerhofer, Asparuh Petrov, Rosita Raleva, Veljko Popović, Dim Yagodin / 15 Min. //

NASHORN IM GALOPP
Bruno. Er ist der Motor, der sich auf die Suche nach der „Seele der Stadt“ macht, ohne genau zu wissen, was er tut. Geleitet von seiner Neugier, von seiner überbrodelnden Phantasie und seinen schrägen, alles hinterfragenden Gedanken lüftet er Stück für Stück den krustigen Teppich der abgestumpften Wahrnehmung. Bruno sammelt Muster, Oberflächen und Räume, anhand derer er uns einen neuen Blickwinkel auf die Stadt verschafft.
_ Regie: Erik Schmitt / Spielfilm / 15 Min.//

» Do 26.06., 19:30 / Sa 28.06., 21:30 //