Psychoanalytikerinnen stellen Filme vor

LEMMING

Reihe: Psychoanalytikerinnen stellen Filme vor
Regie: Dominik Moll | mit: Laurent Lucas, Charlotte Gainsbourg, Charlotte Rampling, André Dussollier u.a.
Frankreich 2005 | DF | 129 Min.
Das Leben von Alain und Bénédicte Getty verläuft in geordneten Bahnen. Er entwickelt als Ingenieur eine fliegende überwachungskamera, während sie sich im adretten Eigenheim einlebt. Doch eines Abends beginnt ihre heile Welt aus den Fugen zu geraten: Ein Dinner mit Alains Chef samt Frau wird zum Desaster. Die Entdeckung eines halbtoten Nagers trägt auch nicht zur Entspannung bei… "LEMMING handelt von den Abgründen, die hinter den Kulissen der Alltagswelt lauern. Mit Alain verlieren wir Zuschauer den Boden unter den Füßen. Vieles ist mysteriös, aber die Spannung bleibt bis zum Schluss, und die Inszenierung ist brillant" (Dieter Wunderlich).
Aus technischen Gründen findet die anschließende Filmanalyse durch Angelika Sandholz und der gemeinsame Austausch heute ausnahmsweise im Kinosaal statt.