ciné club

MICHEL PETRUCCIANI - LEBEN GEGEN DIE ZEIT

MICHEL PETRUCCIANI - BODY & SOUL

Reihe: ciné club
Regie: Michael Radford | mit: Michel Petrucciani u.a.
FRANKREICH / DEUTSCHLAND / ITALIEN 2011 | OmU | 99 Min.
Ein ebenso bewegender wie amüsanter Dokumentarfilm über den Ausnahmemusiker und -mensch Michel Petrucciani.
Der 1999 verstorbene Michel Petrucciani gehört zu den bedeutendsten Jazzpianisten. Er wurde 1962 in eine Musikerfamilie geboren. Trotz seiner Glasknochenkrankheit wurde er dank seines Ehrgeizes und Talents bereits mit 13 Jahren Berufsmusiker, spielte mit Größen wie Lee Konitz oder Wayne Shorter, erhielt Preise, verkaufte etliche Platten. Auch wenn Musik das Wichtigste für ihn war, lebte er auch das Leben eines Bohemien, liebte die Frauen - war mehrfach verheiratet - und Partys samt Alkohol und anderer Drogen.
Im Anschluss an die Filmvorführung: une soirée jazz.