Mittwochskino

ZUR HÖLLE MIT DEM TEUFEL – FRAUEN FÜR EIN FREIES LIBERIA

PRAY THE DEVIL BACK TO HELL

Reihe: Mittwochskino
Regie: Gini Reticker
USA, Liberia 2008 | 60 Min.
Als die Politikerin Leymah Gbowee 2011 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, bedeutete dies maßgeblich eine Anerkennung dessen, was sie zusammen mit ihren Mitstreiterinnen 2003 erreicht hatte. Erstmals in der Geschichte Afrikas hatten Frauen damals mit ihrem gewaltlosen und visionären Widerstand bewirkt, dass in ein vom Bürgerkrieg zerrissenes Land Frieden einkehrte und nicht nur das korrupte Regimes (Charles Taylor) verjagt werden konnte, sondern bei den ersten freien Wahlen Liberias auch noch eine Frau [Ellen Johnson Sirleaf] Staatsoberhaupt wurde.
Der Film ist ein Dokument des entschlossenen Widerstands der friedensliebenden Frauen, die sich trotz ihrer teils traumatisierenden Schreckenserlebnisse nicht brechen ließen und mutig und penetrant für die Beendigung des Bürgerkriegs und damit für eine bessere Zukunft für ihre Kinder kämpften.
Wir sehen im Film Interviews mit den führenden Frauen der Bewegung und ebenso Archivbilder von diesem historischen Kampf um Frieden, bei dem sich die christlichen und muslimischen Frauen für ihre Aktionen zusammenschlossen.