Kinderkino

DER BLAUE TIGER

MODRY TYGR

Reihe: Kinderkino
Regie: Petr Oukropec | mit: Daniel Drewes, Barbora Hrzánová, Jan Hartl, Stano Pitonak, Lenka Vychodilova, Zuzana Stivinova, Linda Votrubova, Jakub Wunsch u.a.
Tschechien/Slovakei 2012 | OF | 90 Min.
Mitten in der Großstadt liegt ein alter verwunschener Botanischer Garten. Jetzt soll genau hier ein großes Neubauprojekt für eine neue Innenstadt die grüne Oase verdrängen. Ein Schreck für Johanka und Matyáš. Sie leben im Botanischen Garten und wollen natürlich ihr Zuhause mit all seinen Pflanzen und Kleintieren erhalten.
Die Kinder haben Glück, denn ein magischer, blauer Tiger kommt ihnen zu Hilfe. Die zwei wissen nicht, ob er echt ist, oder was er vorhat, aber sie spüren, dass er die Kraft besitzt, die Dinge zu verändern. Der BLAUE TIGER ist ein fantastischer Film, der uns zum Nachdenken über Umwelt, Natur und Lebensräume anregt und dabei gleichzeitig beste Unterhaltung bietet. Er lief auf vielen Festivals im Jahr 2012 und kommt im Herbst 2013 regulär in die deutschen Kinos.
Eine Veranstaltung des Kommunalen Kinos zu den tschechischen Kulturtagen 2013