Mittwochskino - Kinderrealitäten weltweit

ANOTHER PLANET

MÁSIK BOLYGÓ

Reihe: Mittwochskino - Kinderrealitäten weltweit
Regie: Ferenc Moldoványi | mit: Schnitt: Anna Kornis
Ungarn 2008 | OmU | 95 Min.
Der ungarische Regisseur Ferenc Moldoványi porträtiert auf vier Kontinenten sieben Kinderschicksale. Mit seinen authentisch-schonungslosen, aber auch beeindruckend-schönen Bildern gelingt ihm ein facettenreicher Blick auf große Schieflagen.
Kontrastiert wird dieses Leben mit einer Rahmengeschichte, bei der Naturerlebnisse einen kontrastiven Nährboden für die kindhafte Seele bilden. Hiermit und durch die eigens für den Film komponierte Musik ermöglicht uns der Regisseur, kindliche Einzelschicksale zu erspüren. Selbst in einer großen Notlage, das lernen wir von diesen Kindern, gibt es die Würde des »trotz alledem« und den Traum, dass die belastete Gegenwart möglicherweise nur ein Durchgangsstadium zu einer besseren Zukunft ist. Für dieses gelungene dokumentarische Essay wurde der Regisseur mit internationalen Preisen überhäuft.