HörBAR - Art´s Birthday

HörBAR - Art´s Birthday

Reihe: HörBAR - Art´s Birthday

Der Geburtstag der Kunst wird jedes Jahr am 17. Januar gefeiert, in Gedenken an den Fluxus-Künstler Robert Filliou. Der behauptete 1963, dass exakt vor 1 Million Jahren die Kunst geboren worden sei. 2013 wäre also der 1.000.050. Geburtstag der Kunst. Seit Fillious Tod im Jahr 1987 führen Künstler weltweit sein Konzept der Kunst als »Art’s Birthday« fort. Die Ars Acustica Group der European Broadcast Union (EBU) feiert mit: Über die Satellitenkanäle werden akustische Geschenke zwischen den international beteiligten Radiostationen ausgetauscht. Spielorte, die alle live senden, sind u.a. Belgrad, Helsinki, Berlin, Madrid, Stockholm, Moskau, Prag, Brüssel, Zagreb, Hilversum, Karlsruhe, Dublin und Wien.

20 Uhr

Hubert Fichte: Ich bin ein Löwe und meine Eltern sind Eichen und Steine
Hör-Spiel mit Sprache und Zauberei. NDR 1986.

In kaum einem anderen Hörspiel geht das ethnologische Interesse Fichtes eine so spielerische Verbindung mit der Poesie ein. Der Beobachter wird zum Wal, zum Affen, zum Löwen auf dem Zaubermarkt von Bé in Togo. Mimesis oder doch Zauberei? Flöten und Tierstimmen locken zum mystischen Refugium des Zaubermarktes von Bé bei Lomé in Togo. Doch selbst dort am Rande der Zivilisation werden die Eingeweihten von den Besserwissern eingeholt, wird der Zauberlöwe, der sich lustvoll früherer Metamorphosen rühmt, von einem aufgeklärten "Herrn aus Basel", einem Dokumentarfilmer, aufgespürt und zur Rede gestellt.
Das Stück zählt zu den letzten Rundfunkarbeiten des Autors.

22 Uhr Party zum Geburtstag der Kunst

Eines der Geschenke: eine Uraufführung!
Daniil Charms: Die Rettung von Andreas Hagelüken und Cherstjanoj
mit: Margitta Eifler (Sopran) Carine Limbosch (Alt) Michael Lentz (Tenor) Valeri Scherstjanoi (Bass)
Live Stream aus dem ZKM Karlsruhe vom Art´s Birthday der Europäischen Radiokünstler. Matt Wand Trio, mit Lucio Capece und Alexis Malbert | Borke–Beckett–Boom. Tobias Borke mit Sascha Verlan and Almut Schnerring (aka Wort & Klang Küche). Vorschau auf das Klangfestival Sound Surrounds im Dreieckland, das 2014 pünktlich am Art´s Birthday beginnen wird.

Eine Veranstaltung von Literaturbüro Freiburg, Kommunales Kino und SWR2.

Kartenvorbestellungen unter info@literaturbuero-freiburg.de oder Tel. 0761.289989