Kinderkino

DER VORFÜHRER

Reihe: Kinderkino
Regie: Shaheen Dill-Riaz
D 2012 | OmU | 29 Min.
Vorfilm:
DINGI
Obdachlose Kinder werden am Hafen von Bootsmännern verscheucht. Doch die Jungs wissen sich auf raffinierte Weise zu rächen.
_ Bangladesch/D 2012 / Regie: Veit Helmer / 6’15 Min. / Spielfilm ohne Dialog //

DER VORFÜHRER
Der 10-jährige Rakeeb arbeitet in seiner Heimatstadt in Bangladesch als Filmvorführer. Das Kino ist seine große Leidenschaft. Er liebt die glitzernde Bollywood-Welt mit ihren Stars und mitreißenden Songs. So bunt und fröhlich wie die Filme ist sein eigenes Leben leider nicht: Das Geld ist knapp, die Wohnung eng und der Konflikt zwischen seinen Eltern wirft dunkle Schatten. Aber Rakeeb hofft: bald nicht mehr so viel arbeiten zu müssen, sondern zu lernen und später einmal zu studieren – am liebsten in seinem Traumland Italien.
Gewinner der GROSSEN KLAPPE 2012, Filmpreis für politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm.