Kinderkino für Leseratten

GRÜFFELO & TOMTE TUMMETOTT UND DER FUCHS

2 Kurzfilme für Lese- und Kinoanfänger

Reihe: Kinderkino für Leseratten

GB / D 2007/09 | DF | 57 Min.
GRÜFFELO
Im tiefen, tiefen Wald lebt der furchteinflößende Grüffelo … und eine kluge kleine Maus!
Na, kennst du die Geschichte vom Grüffelo? Auf der ganzen Welt lesen Eltern ihren Kindern dieses berühmte Kinderbuch vor. Dir auch? Nun zeigt der Freiburger Kinderfilm während des LirumLarumLesefestes 2012 den Film.
_ England/Deutschland 2009, nach dem Kinderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler (Illustrationen) / 27 Min. / Trickfilm / empfohlen ab 4 Jahren //

TOMTE TUMMETOTT UND DER FUCHS
Was macht ein hungriger Fuchs in einer kalten Weihnachtsnacht? Er schleicht sich durch den Schnee zum nahen Bauernhof, wo köstliche fette Hühner auf ihn warten. Was für ein Festmahl! Aber der Fuchs hat sich zu früh gefreut: Der weise Wichtel Tomte beschützt den Hof und seine Bewohner schon seit Urzeiten und setzt alles daran, die Hühner zu retten. Die Nacht wird turbulent und nicht nur Tomte kommt dabei ganz schön ins Schwitzen …
»In diesem schönen kleinen, angenehm bescheiden daherkommenden Trickfilm fügt sich alles wunderbar zum Besten. Deshalb gebührt ihm auch das höchste Prädikat, denn das Einfache gut zu machen ist immer am schwersten. Bravo!«
(Aus der Begründung der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW), die Tomte Tummetott und der Fuchs das höchste Prädikat »besonders wertvoll« verlieh.)
_ Deutschland 2007, nach dem Buch »Tomte und der Fuchs« von Astrid Lindgren, mit Bildern von Harald Wiberg / 30 Min. / Trickfilm / empfohlen ab 4 Jahren //