Mittwochskino

GIGANTE

Reihe: Mittwochskino
Regie: Adrián Biniez | mit: mit Horacio Camandule, Leonor Svarcas, Néstor Guzzini
Uruguay/Argentinien 2009 | OmU | 84 Min.
Jara arbeitet als Wachmann in einem Supermarkt und erblickt eines Nachts auf dem Bildschirm Julia, die neue Putzfrau. Auf den ersten Blick verliebt er sich in sie, und die dröge Überwachungspflicht verwandelt sich in eine Schatzsuche im Warenhauslabyrinth. Weil er sich jedoch nicht traut, die Schöne anzusprechen, folgt er ihr, wohin sie auch geht, und wird ihr heimlicher, doch unbelohnter Schutzengel.
Voll liebevoller Lakonie, präziser Situationskomik und wunderbar trockenem Humor schuf Adrián Biniez eine einfühlsame Supermarkt-Romanze – mit der wohl schönsten Liebeserklärung der jüngeren Filmgeschichte. GIGANTE wurde auf der Berlinale 2009 mit drei Preisen ausgezeichnet, darunter der Silberne Bär und der Große Preis der Jury.