HIP-HOP IN GERMANY

HERE WE COME

Reihe: HIP-HOP IN GERMANY
Regie: Nico Raschick | Buch: Björn Knechtel
Deutschland 2006 | 90 Min.
Wer als »Wessi« an die ehemalige DDR denkt, kommt vielleicht auf Spreewaldgurken oder Erich Honecker - aber mit Sicherheit nicht auf Breakdance! Aber die ruckartigen Robotern nachempfundenen Tanzbewegungen, die in den 80er Jahren den Westen eroberten, fanden in der ehemaligen DDR schon viel früher ihre Fangemeinde, die sich schnell vergrößerte und zur Untergrundbewegung wurde. Um das Lifestylegefühl originalgetreu umsetzen zu können, ließen sich die DDR-Breaker Adidas-Jogginganzüge von ihren Müttern nähen und bastelten sich Nike-Turnschuhe selbst…
Neben kultigen Amateurvideoaufnahmen und mitreißender Musik faszinieren vor allem die Breakdancer von damals, die selbst zu Wort kommen – heute in ihren Vierzigern blicken sie schmunzelnd, aber immer noch leidenschaftlich auf ihre wilde Zeit zurück.