21. Freiburger Lesbenfilmtage 23.–26. Juni 2011

FJELLET - THE MOUNTAIN

Reihe: 21. Freiburger Lesbenfilmtage 23.–26. Juni 2011
Regie: Ole Giaever
Norwegen 2011 | OmU | 73 Min.
Die Weite und Schönheit der norwegischen Bergwelt – in dieser scheinbaren Idylle sind Solveig und Nora mit Zelt und Rucksack unterwegs.

Doch mehr und mehr wird deutlich, dass die Beziehung der beiden von der Vergangenheit überschattet wird. Seit ihr gemeinsamer Sohn vor zwei Jahren an diesem Berg verunglückt ist entfernen sie sich immer weiter voneinander anstatt sich gegenseitig Halt zu geben. Solveig möchte die Beziehung jedoch nicht einfach aufgeben. Sie muss jetzt wissen, ob Nora bereit ist ins Leben zurückzukehren. Dafür setzt sie alles auf eine Karte …

So schnell wie das Herbstwetter in den Bergen, wechseln auch die heftigen und oft widersprüchlichen Gefühle der beiden Frauen zueinander. Dabei wird die Intensität durch die raue Landschaft und die wilde Natur noch gesteigert.

Ein ungeschönter, ehrlicher Film der seine Premiere auf der diesjährigen Berlinale feierte.