SEMIH KAPLANOGLU – YUSUF-TRILOGIE

YUMURTA – EI

Reihe: SEMIH KAPLANOGLU – YUSUF-TRILOGIE
Regie: Semih Kaplanoglu | Buch: Semih Kaplanoglu, Orcun Köksal | mit: Nejat Isler, Saadet Aksoy, Ufuk Bayraktar, Tülin Özen
Türkei 2007 | OmeU | 97 Min.
Der erste Teil von Semih Kaplanoglus Trilogie hat in Deutschland leider noch keinen Filmverleih gefunden, umso mehr freut es uns, dass es uns gelungen ist, den Film nach Freiburg zu holen. Auch dieser Film begeistert mit betörend schönen Bildern in langen Einstellungen: Der schweigsame Dichter Yusuf hat es sich in seinem Buchladen in Istanbul angenehm und ruhig eingerichtet, wird dann aber mit seinen traditionellen Wurzeln konfrontiert, als er zur Beerdigung seiner Mutter in seine Heimat unweit der ägäischen Küste reisen muss. Auf seiner Reise durchquert er ihm vertraute Orte, an denen alte Bräuche, überlieferte Werte und das Wissen um handwerkliche Techniken lebendig sind.