Geburt - In die Welt

IN DIE WELT

Reihe: Geburt - In die Welt
Regie: Constantin Wulff
Österreich 2008 | 88 Min.
Das bewegende Portrait einer Geburtsklinik in Wien gibt einen faszinierenden Einblick in das Drama, den Schmerz und die Schönheit des In-die-Welt-Kommens. In ihrer ganzen Intensität und Unterschiedlichkeit wird das alltägliche Wunder der Geburt mit den Mitteln des Direct Cinema gezeigt und verbunden mit dem Zyklus der begleitenden Abläufe im Krankenhaus. Eine Chronik vom Beginn des Lebens – und dessen Organisation.
Der Film wurde auf der renommierten Duisburger Filmwoche mit dem 3sat-Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet. Begründung der Jury: »Durch die Reibung eines Regelwerks mit Momenten individuellen Glücks und Leidens entwickelt IN DIE WELT seine besondere Spannweite: nüchtern und zugleich von physischer Wucht, intim, doch nicht voyeuristisch, distanziert, aber nie teilnahmslos.«