ciné club

WELCOME

Reihe: ciné club
Regie: Philippe Lioret | Buch: P. Lioret, Emmanuel Courcol, Olivier Adam | mit: Vincent Lindon, Firat Ayverdi, Audrey Dana, Derya Ayverdi u.a.
Frankreich 2009 | OmU | 110 Min.
Seit über drei Monaten ist der kurdische Teenager Bilal schon auf der Flucht. Zu Fuß schaffte es der 17-jährige auf abenteuerlichen Wegen vom Irak durch ganz Europa bis an den Ärmelkanal. Er hat sein Land verlassen, nachdem seine Freundin Mîna kurz zuvor nach England emigriert ist, um sie wiederzusehen. Doch an der Nordküste Frankreichs nimmt seine Reise ein abruptes Ende. Bilal und seine Freundin trennt nun, mitten im Winter, der von starkem Nordwestwind aufgewühlte Ärmelkanal. 34 Kilometer liegen zwischen ihm und England. Doch dass der Ärmelkanal auch ohne Kapitänspatent zu überwinden ist, haben kühne Kanalschwimmer seit dem Jahre 1875 immer wieder bewiesen. Wird dies auch Bilal gelingen? - WELCOME erzählt auf einfache Weise zwei gegensätzliche Liebesgeschichten, die sich an der absurden Weltordnung stoßen. - In Kooperation mit Centre Culturel Français Freiburg und Deutsch-Französischem Gymnasium Freiburg.