BALABAN

Feminists Insha’allah - La Révolution des Femmes | Feriel Ben Mahmoud | 2015

Zwei kasachische Teenager, die in sehr unterschiedlichen Verhältnissen heranwachsen: die eine in einem wohlhabenden Elternhaus, die andere im Waisenhaus. Und doch eint sie eine schreckliche Diagnose, denn beide sind HIV-positiv.

Als sich die beiden kennen lernen und bald auch verlieben, entsteht schnell ein Plan, um diesem Leben, dass nur aus regelmäßiger Medikamenteneinnahme zu bestehen scheint, zu entkommen. Sie wollen einen preisgekrönten seltenen Falken stehlen, ihn verkaufen und mit dem Erlös gemeinsam nach Paris fliehen, um dort ein neues, freies Leben zu beginnen.

Regisseurin Aysulu Onaran arbeitete zehn Jahre lang mit HIV-positiven Mädchen zusammen und sagt: „Ich bin sehr stolz auf BALABAN und unglaublich gesegnet, eine Reise zu unternehmen, die sich für die Entstigmatisierung von HIV-positiven Mädchen und die sexuelle Vielfalt in meinem Heimatland einsetzt. Bis heute sind die HIV- und LGBTQ+-Gemeinschaften weiterhin mit Diskriminierung und vielen wirtschaft­lichen und sozialen Herausforderungen konfrontiert.“

Der Film läuft bei uns als Weltpremiere. Regisseurin Aysulu Onaran aus Kasachstan kommt zur Vorstellung nach Freiburg.

31. Freiburger Lesbenfilmtage 2022

Regie
Aysulu Onaran

Land, Jahr | Fassung | Länge

Kasachstan 2022 | OmU | 101 Min.

Genre
Spielfilm

Wann
Mi 25.05., 19:30; Weltpremiere, zu Gast: Regisseurin Aysulu Onaran

Wo
Kinosaal
Kommunales Kino Freiburg
Urachstraße 40
79102 Freiburg

Eintritt
8,00 € (normal) / 7,00 € (ermäßigt für Mitfrauen der Lesbenfilmtage)