FREIBURGER FENSTER

BILDUNGSBIOGRAFIEN GEMEINSAM GESTALTEN – DAS PROJEKT BILDUNGSREGION FREIBURG

| Freiburg 2010 | 59 Min. |

Das von 2006–2009 laufende Projekt Bildungsregion Freiburg als Kooperationsprojekt der Stadt Freiburg, des Landes Baden-Württemberg und der Bertelsmann Stiftung hatte das Ziel, in Freiburg einen Beitrag zu gelingenden Bildungsbiografien für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Der Weg dahin, der vom Regionalen Bildungsbüro betreut wurde, beinhaltete die Unterstützung von Qualitätsentwicklung in Freiburger Schulen durch Selbstevaluation, Fortbildungen mit dem Konzept »Freiburger Neue Lernkultur« und vertiefende berufliche Orientierung mit dem Projekt Erfolgreich in Ausbildung. In den Bereichen Berufliche Orientierung und Kulturelle Bildung wurden zwei große Netzwerke initiiert. Durch das Engagement aller Beteiligten konnte das Projekt Bildungsregion seit 2009 fest eingerichtet und auf ganz Baden-Württemberg ausgeweitet werden.

Wolfgang Stickel hat im Auftrag des Regionalen Bildungsbüros Freiburg Stationen dieses Prozesses in der Projektphase drei Jahre mit der Kamera begleitet und mit Anja Bechstein und dem Regionalen Bildungsbüro diesen Film geschaffen, der einen Einblick in die Aktivitäten und Projekte zeigt und vermittelt, was getan werden kann, um die Qualität von Schule und Unterricht zu verbessern.

In Kooperation mit Wolfgang Stickel, Medienwerkstatt Freiburg.

Mo 19.07., 20:00, zu Gast: Die Filmemacher und Mitarbeiter des Regionalen Bildungsbüros