DIE GOLDENEN ZITRONEN VS. GESCHICHTE

ÜBRIGGEBLIEBENE AUSGEREIFTE HALTUNGEN

| Ein Film von Peter Ott | Deutschland 2007 | 89 Min. |

Ein Film mit den Goldenen Zitronen? Eine Rockumentary. So fängt das an: Der Filmemacher besucht die Band und die Band haut ab. Schorsch Kamerun sagt: »Ich muss was anderes machen.« Der Filmemacher weiß: Bei Rockumentary kommt es darauf an, an das Authentische anzuknüpfen! Also: Anfang. Punk. Aldo Mora war bei einer »bedeutenden Band«, die mit »Fehlfarben« und »Abwärts« aufgetreten ist. Schorsch Kamerun macht erst mal seine Lehre fertig. Beim ersten Auftritt der Zitronen fehlte der Sänger. Die Zeit ist humor- und alkoholgetränkt. Videoaufnahmen der ersten Konzerte, ein Rundgang mit Aldo Mora durch Hamburg. Ale Sexfeind (Drummer bis 1990) erzählt, wie er die Band komplettiert hat. Eckart Holl, alias Schorsch Kamerun und Ted Gaier, sagt wie der Bandname entstanden ist: als Steigerung der ADAC-Auszeichnung »Silbernen Zitrone« für das schlechteste Auto.

Do 26.03., 19:30 Fr 27.03., 21:30 Mi 01.04., 21:30