FREIBURGER FENSTER – IN KOOPERATION MIT DER MEDIENWERKSTATT FREIBURG

VOM BLAUEN HIMMEL

Regie, Kamera, Schnitt: Tobias Wulff | Ton, Übersetzung,künstl. Beratung: Sansarchimeg Vanchinjav Wulff
| Deutschland 2005 | DF | 90 Min. |

Tobias Wulff war bereits im Februar 2005 mit ROARING HOOVES zu Gast im Freiburger Fenster. Dieses Mal stellt er seinen neuen Film VOM BLAUEN HIMMEL vor. Er wurde im nördlichsten Teil der Mongolei, nahe der sibirischen Grenze gedreht.

Erstmals in der Geschichte der Mongolei soll ein Schamanentreffen mit den wichtigsten Vertretern dieser Naturreligion im Rahmen des Roaring Hooves Festivals stattfinden. Bereits Wochen vor dem Festival machten sich die Festivalorganisatoren auf den langen Weg über Tausende von Kilometern quer durch das Land und das Altai-Gebirge, um auch in den verwinkeltsten Plätzen die Schamanen ausfindig zu machen, welche alle erstmals in ihrer gesamten Geschichte aufeinander treffen sollen… Es gibt keine Gemeinschaft der Schamanen untereinander, eher eine Konkurrenz, die sich sogar in Schamanenkämpfen manifestieren kann. Ein Schamane hat in der Regel keine Veranlassung, einen anderen Schamanen aufzusuchen. Jeder ist selbst das Zentrum. Bei der Auswahl der Schamanen, die am Khuvsgul-See im Norden der Mongolei alle erstmals aufeinander treffen sollen, war daher oberste Vorsicht geboten. Ein Expeditionsteilnehmer hat seine Kamera mit dabei gehabt und eindrucksvolle Szenen festgehalten, welche auch Bestandteil des Films sind.

Weitere Infos zum Film unter www.mongoleifilm.de.

| Mo 20.11., 20:00, zu Gast: Tobias Wulff, anschließend mongolische Leckerbissen in der Galerie |

 


 

schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg
Zurück zur
Startseite