Ramin Haerizadeh

IRAN.COM – IRANISCHE KUNST HEUTE: RAMIN HAERIZADEH

ABSURDE WELTEN | 24.10.06–28.01.07

Fotografie dient in der Regel der Wiedergabe des Sichtbaren. Ramin Haerizadeh führt uns eine ganz andere Welt vor Augen: eine voller Tücken, Widersprüche, Ambivalenzen, Absurditäten. Es sind Bilder der Verunsicherung, die er erschafft – voller Übertreibungen, barocker Ausschweifungen, manieristischer Finessen. Bei jedem neuen Zyklus setzt er andere stilistischen Mittel ein, wie ein Chamäleon passt er den Stil dem Thema der Untersuchung an. Seine Lust am Ornament, am Muster und an der Komposition paart sich mit einem feinen Gespür für Inszenierungen. Und mit seinem Interesse für kulturelle Kodierungen.

In »Wonders of the Creatures« wendet Ramin Haerizadeh das kompositorische Prinzip der Achsensymmetrie an: Eine Bildhälfte wird aufgeklappt und spiegelt auf diese Weise sich selbst. Eine Selbstbespiegelung des Irrealen sozusagen, wobei die Hälften mehr oder weniger zusammengeschoben oder auseinandergezogen werden. Was dieser Akt der Bildmanipulation hervorbringt, sind wahrlich wundersame Wesen: Menschen mit drei Beinen oder vier Fingern, mit Köpfen, so schmal wie ein Strich. Manche haben normale Proportionen, und doch irritieren sie in ihrer symmetrischen Künstlichkeit.

Auch sonst sind die Auftritte dieser Wesen recht befremdlich; was sie uns vorführen sind Verkleidungen, Maskeraden. Ihre Attribute wirken symbolisch aufgeladen, und lassen sich doch nicht so ohne weiteres entschlüsseln. Der Mund ist häufig zum Schrei aufgerissen: gefrorene Zeit. Diese inszenierten Situationen haben etwas Beklemmendes – und doch locken sie immer wieder ein Schmunzeln hervor. Eine surreale Bildsprache, gepaart mit Witz und Humor. (Nicoletta Torcelli) Zur Ausstellung präsentieren wir im November ein breites Spektrum iranischer Filmkunst.

| 24.10., 19:00 Vernissage, zu Gast: Ramin Haerizadeh | Galerie |

 


 

schreib mir mal! e-mail ans Kommunale Kino
kino@freiburger-medienforum.de
Startseite Kommnunales Kino Freiburg
Zurück zur
Startseite